Ablauf

Erstgespräch: Das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Abklären der Symptome der Therapieziele sowie der voraussichtlichen Dauer. Die Grundlagen und Wirkungsweise der Therapiemethode KIP werden besprochen.

Ebenso wird der organisatorische Rahmen (Zeit, Bezahlung, Absageregelung, Verrechnung mit der Krankenkasse….) besprochen.

Manchmal finden in diesem Erstgespräch auch schon erste therapeutische Interventionen statt. Ein Erstgespräch nimmt zwischen 60 und etwa 90 Minuten in Anspruch.

Zu Beginn der Therapie wird anschließend eine ausführliche Anamnese aufgenommen, die manchmal mehrere Sitzungen in Anspruch nimmt, bei denen aber auch schon bestimmte Themen bearbeitet werden , bzw. Lösungsstrategien für aktuelle Probleme und Konflikte, die nicht aufgeschoben werden können, initiiert werden .